Wo wurde dieses Produkt getestet?

Elektronischer Detektor bekam positive Empfehlungen der Abteilung für Geburtshilfe des Lehrstuhls für Tiermedizin der Hochschule für Landwirtschaft und Technik in Olsztyn, Polen. Die Vorteile der Anwendung des Detektoren bestätigten auch die Ergebnisse der an der Universität Giessen, Deutschland durchgeführten Untersuchungen.

Wo wurde dieses Produkt eingesetzt?

Das Produkt wurde in Polen entworfen und wird dort seit 1987 verkauft. Im Frühling 1995 wurde es auf den Markt in den Vereinigten Staaten und in Kanada gebracht. Heute gehört es zur Ausstattung mehrerer Tierheime für Hunde und ist ein nächstes Werkzeug, das den Züchtern die größere Kontrolle über Zuchtprogramme ermöglicht. 2000 wurde der Ovulationsdetektor auf den Markt in Großbritannien gebracht, wo er sich großer Beliebtheit erfreut. Ein Jahr später hatten Interesse an ihn die japanischen Züchter. Heutzutage wird er in Deutschland, Italien, Ungarn und mehreren anderen Ländern verkauft.

Wie lange kann man das Gerät gebrauchen?

Schwer genau zu sagen, aber bei entsprechender Anwendung kann es lebenslang gebraucht werden.

Wir lang ist die Garantiefrist für dieses Gerät?

Die Garantiefrist für dieses Gerät gilt 24 Monate ab Kaufdatum. Die Firma sichert auch Service nach Ablauf der Beanstandungsfrist und technische Hilfe.

Kann man das Gerät auch an anderen Tieren – Kühen/Ziegen verwenden?

Ja. Das Verfahren ist identisch, es werden aber alternative Detektoren angeboten, die an die gegebene Tiergattung angepasste Größe haben.

Wie kann man erkennen, dass die Batterie fast leer ist?

Auf dem LCD-Bildschirm des Geräts erscheint folgende Mitteilung: LO BAT.

Können diverse Diäten Unterschiede in den Messungen verursachen?

Heutzutage führen wir Untersuchungen in diesem Bereich durch. Wir sind der Meinung, dass die Diät einen Einfluss auf die Ergebnisse haben kann. Aber – wir betonen es nochmals – die Bedeutung hat nicht der Wert des Ergebnisses selbst, aber das ermittelte Profil der Kurve und die Bestimmung des Spitzenwertes.

Soll man die Batterie herausnehmen, wenn das Gerät nicht gebaucht wird?

Nein. Die Batterie soll man herausnehmen und wechseln nur wenn sie leer ist.

Wie dreht man die Sonde, indem man gleichzeitig die Taste drückt?

Zuerst dreht man das Gerät so, dass die Sonde einen guten Kontakt mit dem Scheideschleim hat. Nach voller Umdrehung drückt man die Taste.

Kann man ein Gleitmittel benutzen, um das Hineinstecken des Prüfgerätes zu erleichtern?

Das Gleitmittel wird negativ den Wert der gewonnenen Ergebnisse beeinflussen.

Wie ist das Gerät zu reinigen?

Hibiscrub ist das beste Mittel, man kann auch schwache Lösung von Dettox oder Savlos benutzen. Man soll die Oberfläche der Sonde mit der Lösung abwischen, dann sorgfältig mit Wasser abwaschen, trockenen und in die Verpackung legen. Der Detektor ist vor und nach jedem Gebrauch zu desinfizieren. Vorsichtige und genaue Reinigung und Desinfektion sind die wichtigsten Bedingungen für richtigen Gebrauch des Gerätes. Man soll die desinfizierenden Mittel in den durch den Hersteller genannten Konzentrationen verwenden, sonst kann es zur Reizung der Scheidenwände führen. Um dies zu verhindern, ist die Sonde vor jedem Gebrauch zu reinigen. Die Lösung des Desinfektionsmittels soll direkt vor erneutem Gebrauch des Detektoren vorbereitet werden.

Wird das Gerät auch im Falle einer problematischen Hündin funktionieren?

Probleme bleiben Probleme. Dieses Gerät wird natürlich nicht die mit der Fortpflanzung der gegebenen Hündin verbundenen Probleme lösen. Es wird nicht eine unfruchtbare Hündin eine fruchtbare verwandeln. Es ist aber das nächste Gerät, das das Führen von Fortpflanzungsprogrammen erleichtern wird. Das Gerät kann man zu Hause verwenden. Das Gerät erspart Ihnen die Vorstellungen beim Tierarzt und teurere und mehr invasive Tests. Man kann die falsche Brunst bewerten, da der Wert des Ergebnisses nicht steigen wird. Auch bei stiller Brunst kann man genau den Höhepunkt festlegen.

Meine Hündin blutet die ganze Zeit, und das Gerät zeigt die gute Zeit für die Deckung?

Man soll daran glauben, was das Gerät zeigt. Es zeigt das, was wirklich mit der Hündin passiert, im Gegensatz zu äußeren Symptomen.

Kann bei der Hündin die Brunst ohne Ovulation vorkommen?

Ja, bei manchen Hündinnen, bei denen keine Hinweise auf ‘normale’ Ovulationsperiode vorkommen, kann man ’Standardverhalten’ bemerken.

Kann man das Gerät nach der Deckung verwenden?

Ja. Es sollte keine negativen Einfluss haben.

Wie werden die Ergebnisse nach Ende dee Ovulation sein?

Der Spitzenwert zeigt, wenn luteinisierendes Hormon ausgeschüttet wird und somit die Ovulation beginnt. Nach dieser Zeit senken die Ergebnisse in relativ kurzer Zeit und erreichen den Basiswert, auf dem sie bleiben.

Kann man das Gerät auch außerhalb der Brunstzeit verwenden?

Ja. Aber die Vulva ist dann nicht feucht, was das Hineinstecken der Sonde erschwert. Auch der Wert der Ergebnisse wird auf geringem Niveau sein, da die hormonelle Aktivität des Schleims keinen großen Veränderungen unterliegt.

Wie schnell wird sich die Ablesung stabilisieren?

Die Ablesung stabilisiert sich auf der LCD-Anzeige des Detektoren nach ca. 2 Sekunden.

Wie lange soll die Sonde drinnen bleiben?

Nach Stabilisierung der Ablesung des Gerätes ist die Sonde herauszuschieben.

Ist die Sonde genug lang für meine Hündin?

Was die Länge der Sonde angeht, wurden wir auch informiert, dass im Fall von großen und sehr großen Hunderassen wie Mastiff, Jagdhund, Berner Sennenhund usw. ihre Besitzer das Gerät erfolgreich benutzen konnten, und die Größe der Scheide ähnlich wie bei Neufundländern ist. Die Größe der inneren Anatomie der Hündin ist nicht proportional zur Größe der inneren Organe. Der wirkliche Unterschied in der Entfernung zwischen der Vulva und dem Gebärmutterhals wird nicht als Unterschied in den gesamten Ausmaßen des Körpers der Hündin markiert. Die Sonde hat entsprechende Länge und soll und ‘in der Nähe des Gebärmutterhalses’, wo sich die größte Schleimmenge (nötig zur Durchführung der Untersuchung) befindet, platziert werden. Es ist nicht nötig, den Gebärmutterhals mit der Sonde ‘zu berühren’, aber man soll sich vergewissern, dass die Sonde genug tief hineingeschoben wurde, um Kontakt mit dem Schleim zu haben. Wird sie in die Vulva hineingesteckt, wird das Niveau der Ergebnisse gesenkt.

Aus welchen Stoffen wurde die Sonde hergestellt und kann sie leicht brechen?

Nein. Die Sonde wurde aus hochqualitativem Polyamid-Plastik hergestellt, das sich durch besondere Beständigkeit auszeichnet.

Ich kann die Sonde nur auf 1 Zoll hineinschieben.

Meistens verursacht dies der unkorrekte Winkel, unter dem die Sonde hineingeschoben wurde. Man soll den Winkel des Einganges des Männchens nachahmen, also unter einem Winkel von 45º von unten einführen und dann ’in die horizontale Lage bringen’. Man darf nicht vergessen, das die Form der Scheide gebogen ist. (Deshalb soll man die Sonde unter einem Winkel von 45 Grad einführen und dann in die horizontale Lage bringen). Manchmal sind bei manchen Hündinnen in der früher Zeit der Periode die Scheidenwände trocken. Man soll dann die Sonde mit Wasser feucht machen, die Lippen der Vulva auseinander teilen und vorsichtig die Sonde in die Vulva einschieben. Wenn die Hündin die Scheide zusammenzieht, soll man aufhören, die Sonde hineinzuschieben und sie nicht tiefer hineinschieben bis das Zusammenziehen aufhört. Man soll dann weiter vorsichtig die Sonde hineinschieben. Man darf nicht Gleitmittel wie KY oder Vaseline verwenden, weil dies einen negativen Einfluss auf die gewonnenen Ergebnisse haben wird.

Wie kann man erkennen, dass sich die Sonde am richtigen Ort befindet?

Die Sonde soll so lange hineingeschoben werden, bis ein leichter Widerstand auftritt – er erscheint, wenn die Sonde den Gebärmutterhals erreicht. Dies ist ca. 3/5 der Länge der Sonde (d. h. 3 Zoll innen und 2 Zoll außen, was sichtbar ist). In dieser Lage befindet sich die Spitze der Sonde in diesem Bereich, in dem sich die größte Schleimmenge befindet, was ein genaues und glaubwürdiges Ergebnis sichert. Diese Lage ändert sich geringfügig je nach Größe der Hündin. Bei manchen Hündinnen ist der Gebärmutterhals auch in der Anfangsphase des Zyklus sehr erweitert und beim Hineinschieben der Sonde füllt man keinen oder fast gar keinen Widerstand. Aber 3/5 der Länge ist jedoch bindend.

Deckungszeit – früh / in der Mitte / spät?

Die Hersteller bestimmen die optimale Deckungszeit auf 24 Stunden nach Erreichen des Spitzenwertes.

Woher weiß man, dass der Spitzenwert erreicht wurde?

Bei regelmäßigen Messungen wenn der Wert steigt 2, 3 oder 4 mal täglich erscheint der feste gleiche Spitzenwert.

Wie viel soll der maximale Wert / der Spitzenwert betragen?

Bei manchen Hündinnen kann der Spitzenwert 400 betragen, bei anderen kann er auch 1000 überschreiten. Am wichtigsten ist es, nach entsprechendem Profil der Kurve und nicht dem wirklichen Wert der Ablesung zu suchen. Der Spitzenwert betrug bei meiner Hündin nicht 600, ich verpasste den Spitzenwert, weil ich wartete, bis er 600 beträgt! Die Bedienungsanleitung besagt, dass der Spitzenwert kann höher oder niedriger sein als der als Beispiel gegebene Spitzenwert 600. (Finden Sie die Steigerung der Ergebnisse, nach der die Senkung auftritt).

Wie unterscheide ich den Spitzenwert vom wirklichen Wert?

Der falsche Spitzenwert kann eine kleine oder ganz große Steigerung sein. Unabhängig von dem Wert taucht sie meistens am 3,4,5 Tag der Laufzeit.

Bekomme ich ein anderes Ergebnis, wenn ich nach Einführung der Sonde die Taste erneut drücke?

Die wahrscheinliche Ursache ist der Temperaturunterschied. Die Temperatur hat einen Einfluss auf die Ergebnisse. Wenn die Sonde länger in der Scheide gehalten wird, wird das Gerät warmer und die nächsten Ergebnisse unterscheiden sich voneinander. Daher ist es sehr wichtig, die Messungen immer auf die gleiche Art und Weise durchzuführen. Glaubwürdiger sind diese Ergebnisse, die nach einigen Sekunden abgelesen wurden, weil die Temperatur des Gerätes sich der Körpertemperatur der Hündin nähert. Die gleiche Methode soll bei allen nächsten Messungen angewendet werden.

Ich bekomme zufällige, hohe Ergebnisse – warum?

Meistens verursacht das zu tiefe Einführung der Sonde in die Scheide. (d.h. die ganze Sonde, bis auf das Gehäuse des Gerätes wird hineingeschoben). Sie überquert dann die Scheide und verursacht so zufällig hohe Ergebnisse.

Alle Ergebnisse zeigen geringe Werte (nicht mehr als 150 oder 200 usw.) – warum?

Meistens verursacht das die ungenügende (zu flache) Einführung der Sonde in die Scheide (d.h. nur in die Scheide hinein) und mangelnder Kontakt der Sonde mit dem Schleim, der der Gegenstand der Messung ist. Auch die Salze in Urin können den Wert der Ergebnisse senken.

Warum tritt ein Unterschied zwischen den am Morgen und am Abend durchgeführten Untersuchungen auf?

Es gibt keine ‘beste Zeit’, in der die Untersuchungen durchgeführt werden können. Wir bemerkten jedoch, dass sich die am Morgen und am Abend durchgeführten Messungen bei manchen Hündinnen unterscheiden können. Wir empfehlen die Anfertigung von Kurven für morgens und abends durchgeführte Untersuchungen. Sofern sich die morgens und abends gewonnenen Ergebnisse bei manchen Hündinnen unterscheiden können, ist der Profil der Veränderungen gleich. Der Spitzenwert wird zum selben Zeitpunkt vorkommen.

Wie oft sind die Messungen durchzuführen?

Wenn das möglich ist, ist es am besten, sie täglich zu festen Tageszeiten durchzuführen. Wenn die Werte der Ablesungen zu steigen beginnen, und da dieses Verfahren so schnell und leicht ist, ist es vernünftig, 2, 3 oder 4 Messungen am Tag durchzuführen, um den Spitzenwert genau und – was damit zusammenhängt – die beste Deckungszeit festzulegen.

Wie präzise ist dieses Gerät?

Sehr genau und glaubwürdig, wenn es korrekt verwendet wird.

Wie funktioniert der Trächtigkeitsdetektor für Hündinnen?

Der Detektor weist das Fruchtwasser in der Gebärmutter nach, was auf die Trächtigkeit hinweist.

Wann kann man die Trächtigkeit bestätigen?

Die Präsenz des Fötusses kann man schon am 21. Tag nach der Deckung/künstlichen Befruchtung bestätigen, der optimalste Tag der Untersuchung ist jedoch der 25.-28. Tag nach der Deckung/künstlichen Befruchtung.

Wie führt man die Untersuchung durch?

Die Sonde soll man an die Bauchdecken anlegen und sie unter einem Winkel von 40-45 Grad in Richtung des Kopfes des Tieres richten. Wenn wir den Schallkopf senkrecht anlegen oder in Richtung des Schwanzes richten, kann es zu fehlerhaftem Trächtigkeitsdiagnostik wegen Reflexion der Ultraschallwellen von der Urin in der Harnblase kommen.

Wir sind die Ablesungen zu interpretieren?

Das Gerät signalisiert den richtigen Kontakt der Sonde des Fühlers mit der Haut mit pulsierender Diode und Tonsignal mit hoher Frequenz mit einem Tempo einmal pro Sekunde. Wird die Trächtigkeit nachgewiesen, das Gerät signalisiert diese Tatsache mit gesteigerter Frequenz der Pulsierung der Diode und entsprechend schnellere, Tonsignal mit hoher Frequenz.

Haben Sie eine Frage,
auf die Sie keine Antwort gefunden haben,
SCHREIBEN SIE AN UNS.
Wir antworten binnen 48 Stunden.